CMD Schienentherapie –
das Kausystem im Blick


Das komplexe System des Kauorgans mit seiner Lage von Unter- und Oberkiefer, den Kaumuskeln und dem Kiefergelenk kann in der Funktion gestört sein. Hierdurch kann es zu erheblichen Beschwerden kommen, die der Patient nicht immer direkt mit dem Kiefergelenk in Verbindung bringt, da auch umliegende Strukturen durch die Fehlfunktion beeinflusst werden. 

Dieses Krankheitsbild wird als caraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Hierbei kann es zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, empfindliche Zähne durch Überlastung, bis hin zu Problemen in der Körperstatik (z.B. Beckenschiefstand) kommen. 

Das Erkrankungsbild ist vielschichtig – eine genaue Erforschung der Ursache erfolgt durch eine ausführliche und ganzheitliche Anamnese mit einer Funktionsanalyse. Danach kann ein Therapiekonzept erstellt werden, welches oftmals eine Kombination aus Schienentherapie, ggf. Bisskorrektur, Physiotherapie und Übungen für zu Hause beinhaltet.

Es ist uns sehr wichtig, diese immer häufiger auftretende Erkrankung auf dem neuesten Stand behandeln zu können. Wir absolvieren regelmäßig Fortbildungen, um uns auf diesem Fachgebiet weiter zu spezialisieren.

Unser Behandlungs-
spektrum


Alle Leistungen

Informieren Sie sich hier über unser Behandlungsspektrum. Bleiben Fragen offen, beantworten wir Ihnen diese gerne ausführlich und individuell in der Praxis.