Ästhetische Zahnmedizin

Natürliche Rekonstruktionen, individuelle zahnfarbene Füllungen, Vollkeramik-Kronen – u. Brücken, gutaussehender Zahnersatz

…einfach schöne Zähne!

Ganzheitliche Zahnmedizin

Volles Diagnose- und Therapiespektrum in den Bereichen Schul(zahn)medizin und Naturheilkunde

…und bitte keine „Scheuklappen“!

Professionelle Zahnreinigung, Mundhygieneinstruktion, Bleaching

Denn Vorbeugen ist besser als Reparieren!

Therapie von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen

Die Grundlage aller zahnmedizinischer Behandlungen!

Denn die Parodontitis ist eine Infektionserkrankung, die heutzutage heilbar ist!

Vor jedem Implantat ist die Abklärung einer Parodontitis ein absolutes Muss!

Wir arbeiten nach dem aktuellen Stand der zahnmedizinischen Forschung, mikrobiologische Keimbestimmung, FMD (full mouth desinfection), d.h. Reduzierung der Keime in der Mundhöhle.

…und das Ganze so schonend wie möglich!

Implantologie

Festsitzende Zähne – Implantate bieten diese Möglichkeit. Sie übernehmen die Funktion von Zahnwurzeln. Einzelzahnimplantate, Implantate für festsitzende Versorgung oder Implantate zum besseren Halt von herausnehmbarem Zahnersatz. Wiederaufbau bzw. Schaffung des Knochenlagers (Augmentation) mit körpereigenem Knochen und modernen, natürlichen Knochenersatzmaterialien gehören selbstverständlich zu einer erfolgreichen und ästhetischen Implantologie.

Eine wunderbare Möglichkeit wieder „feste“ Zähne zu bekommen oder bei umfangreichem Zahnverlust eine Prothese zu vermeiden. Bei kombiniert festsitzend-herausnehmbarem Ersatz erhält man einen sehr guten Halt der Versorgung ohne störende Bügel am Gaumen oder im Zungenbereich des Unterkiefers! Optimale Substanzschonung bei Verlust z.B. von Einzelzähnen im Frontzahnbereich – die Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden und es sieht absolut natürlich aus!

Prothetik (Zahnersatz)

Der Zahnersatz ersetzt fehlende Zähne. Man unterscheidet hierbei zwischen festsitzendem (Brücken) und herausnehmbarem Zahnersatz (Teil- u. Vollprothesen), es ist auch eine Kombination (festsitzend-herausnehmbar, z.B. mit Teleskopkronen) möglich.

Die Paradedisziplin eines Zahnarztes der vorher Zahntechniker war. Man weiß, worauf es ankommt, wie moderner Zahnersatz gestaltet sein muss und wo die Implantate zu sitzen haben! In Zusammenarbeit mit „meinen“ ebenso erfahrenen Zahntechnikern (http://dentallabor-christ.de) haben wir Verfahren entwickelt, die zu optimalen Ergebnissen führen, in Bezug auf die Passgenauigkeit und den guten Sitz der Versorgung.

Schöne und natürliche Zähne machen wir sowieso!

Funktionsdiagnostik

Diagnostik von Kiefergelenkserkrankungen und Erkrankungen der Gesichts – und Kaumuskulatur

Neben der Diagnostik und der Therapie (z.B. Schienentherapie) ist es wichtig, dass der Patient verstehen lernt, wieso er diese Beschwerden hat und woher der „Bruxismus“ kommt.

Behandlung von „Angstpatienten“

Die Behandlung von sogenannten „Angstpatienten“ erfolgt sehr einfühlsam und vorsichtig. Nach einem längeren Einführungsgespräch werden in aller Regel Termine für kleinere therapeutische Eingriffe festgelegt, bei denen meist mehr Zeit eingeplant wird. Dies dient der Eingewöhnung und des sich langsam „sicher“ Fühlens. Individuell kann sich der Patient in Trance, d.h. mit Hypnose behandeln lassen.

Wichtig ist, dass bei uns die Schmerzfreiheit garantiert wird!

Bei uns erlernt der Patient wie man in Trance geht, um sich angstfrei behandeln zu lassen. Dies erfordert in aller Regel 2-3 Vorsitzungen. Die Patienten machen dies im Behandlungszimmer selbstständig, können das unangenehme Geschehen „ausblenden“ und unbewusst ein schönes Erlebnis genießen. Die Arbeit eines hypnotherapeutischen Zahnarztes besteht neben der zahnmedizinischen Therapie in der Begleitung des Patienten.

Hier kommt auch der Heilpraktiker zum Zug: Ich bin ausgebildeter Hypnosetherapeut in zahnmedizinischer Hypnose, medizinischer & psychotherapeutischer Hypnose und Kinderhypnose. Die sehr umfangreiche Aus- u. Fortbildung in Hypnosetherapie absolvierte ich am Zentrum für Angewandte Hypnose bei Götz Renartz (http://www.renartz.de).